Telefon
Sie erreichen uns unter 08025 997270-0

Ausbildung

Die Ausbildung von Erzieherinnen dauert in der Regel fünf Jahre:

  • zwei Jahre Sozialpädagogisches Seminar/Vorpraktikum
  • zwei Jahre Vollzeitunterricht an einer Fachakademie für Sozialpädagogik
  • ein Anerkennungsjahr (Berufspraktikum)

Die Ausbildung zur Kinderpflegerin dauert normalerweise zwei Jahre. In dieser Zeit besuchen die Schülerinnen Vollzeit ein Bildungszentrum oder eine Schule für Kinderpflege und leisten parallel zur schulischen Ausbildung ein Praktikum in einer Kindertageseinrichtung.

Weiter- und Fortbildung

Den pädagogischen Fachpersonal stehen in einem Kindergartenjahr fünf Fortbildungstage pro Person zur Verfügung. Diese Tage werden teils in gemeinsamen Fortbildungen und zum anderen in Einzelfortbildungen genutzt. Es werden unterschiedliche Fortbildungsangebote wahrgenommen, z.B. aus dem Programm und Angeboten der Caritas, die für jedes Jahr umfangreiche Fortbildungsangebote veröffentlicht. Diese Fortbildungen dienen der aktuellen Information und Weiterbildung des pädagogischen Fachpersonals.

Praktikanten

Studierende der Berufsfachschule für Kinderpflege etc. absolvieren bei uns ihre berufsbegleitenden Praktika und legen ihre praktische Prüfung bei uns im Kindergarten ab.

Ein Schnupperpraktikum während der Schulzeit, Ferienzeit ist in Absprache mit der Leitung prinzipiell möglich.

Ein einjähriges Betriebspraktikum wird zur Orientierung für junge Frauen und Männer von uns unterstützt.

Impressum | Datenschutzerk lärung | Copyright © 2018 Pfarrkindergarten Miesbach.